u-blox bringt u blox 8, eine neue GPS/GLONASS-Empfängerplattform für Geräte mit niedrigem Energieverbrauch, auf den Markt

Hochempfindliche GPS/GLONASS-Empfänger für Anwendungen wie Wearables und Tracking im Sport, bei denen geringer Stromverbrauch wichtig ist.

Thalwil, Schweiz – 6. Januar 2016 – u-blox (SIX:UBXN), ein weltweit führender Anbieter von Modulen und Chips im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, gibt die Markteinführung der GPS/GLONASS-Empfängerplattform u‑blox 8 bekannt. Es ist die perfekte Ergänzung des u-blox Portfolios mit GNSS-Plattformen, weil es besonders für den stromsparenden Einsatz konzipiert wurde, während die vorhandene u-blox M8 Plattform weiterhin für Anwendungen eingesetzt wird, bei denen Navigationsleistung und höchste Genauigkeit unerlässlich sind.

u-blox 8 bietet im Vergleich zu seinem Vorgängerprozessor u-blox 7 deutliche Verbesserungen. Die Tracking-Empfindlichkeit wurde um 4 dBm erhöht und liegt nun bei -166 dBm. Die verbesserte Kilometerzähler-Funktionalität, ein neues Geofencing-Feature sowie optimierte, voreingestellte Stromsparmodi können den Stromverbrauch bei Sportprodukten halbieren. Das kostenlose AssistNow zur Verkürzung von GNSS-Aufstartzeiten, das online, offline oder als autonomer Dienst verfügbar ist, wurde ebenfalls verbessert. Auch damit wird die neue Positionierungsplattform ideal für alle batteriebetriebenen Geräte, besonders für Wearables und Tracking im Sport.

„Heutzutage sind viele tragbare Anwendungen mit einer einzigen Knopfzelle ausgestattet, daher ist geringer Stromverbrauch eine absolute Notwendigkeit. u‑blox 8 wurde für Wearables und Tracking-Anwendungen entwickelt. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf geringen Stromverbrauch gelegt, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen“, sagt Uffe Pless, Product Marketing, Positioning, bei u‑blox.

u‑blox 8 ist Pin-kompatibel zu u‑blox 7. Es wird als Chip und in Form von Modulen mit verschiedenen Formfaktoren verfügbar sein. Kundenmuster von u‑blox 8 Chips und Modulen werden ab April 2016 erhältlich sein.