ROHM liefert Full-SiC-Power-Module an das VENTURI Formel-E-Rennteam

Effizienzsteigerung führt zu signifikanter Reduzierung bei Größe und Gewicht

ROHM Semiconductor beliefert das VENTURI Formel-E-Team in der vierten Rennsaison der FIA Formel E (2017 – 2018) mit Full-SIC-Power-Modulen. Die FIA Formel E ist die führende Rennsportveranstaltung für Elektrofahrzeuge. Sie startet am 2. und 3. Dezember in Hong Kong. Full-SIC-Power-Module werden die Leistung der Fahrzeuge unter Rennbedingungen noch weiter verbessern.

Als führender Anbieter von SiC-Leistungsbauelementen wurde ROHM in der dritten Rennsaison zum offiziellen Technologiepartner von VENTURI. ROHM bietet die weltweit fortschrittlichsten SiC-Leistungsbauelemente für Wechselrichter, die den Kern des Antriebsstrangs von Elektrofahrzeugen bilden.

Dank der integrierten Full-SiC-Power-Module werden die Wechselrichter für die vierte Rennsaison um 43 % kleiner und um 6 kg leichter als die Wechselrichter der zweiten Rennsaison.

ROHM wird seine Leistungsmodule auch weiterhin technologisch verbessern und so zum Wohl der Gesellschaft beitragen.

Vergleich der Wechselrichter

Formel E ist eine rein elektrisch betriebene Meisterschaft der FIA (Fédération Internationale de l'Automobile), die 2014 ins Leben gerufen wurde. Die Rennserie expandierte in viele Städte auf der ganzen Welt und findet heute in Metropolen wie Hong Kong, Berlin oder New York statt. Sie unterstützt einen umweltfreundlichen Ansatz ohne fossile Brennstoffe. Der Schlüssel zum Sieg in dieser Rennserie ist, dass die Fahrer die Leistung so effizient wie möglich nutzen, indem sie aus der gespeicherten Energie das Maximum herausholen. Es wird erwartet, dass die Fortschritte in der Formel-E-Technologie sich auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen für den allgemeinen Gebrauch auswirken werden. Obwohl diese Motorsportveranstaltung noch in den Kinderschuhen steckt, erfreut sie sich bei Automobilherstellern aus der ganzen Welt bereits großer Beliebtheit. Große Automobilhersteller, darunter auch japanische Unternehmen, beabsichtigen der Rennserie beizutreten.

ROHM bietet seit vielen Jahren eine vielfältige Produktpalette. Dazu gehören sowohl Stromversorgungs-ICs und verschiedenen Regelungs-ICs als auch diskrete Produkte wie Leistungskomponenten, Shunt-Widerstände zur Strommessung und vieles mehr für den Einsatz in Automobilen. Das Unternehmen forciert die neuesten Entwicklungen bei SiC-Leistungsbauelementen. Von diesen wird erwartet, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen Si (Silizium) Leistungsbauelementen die Verluste erheblich reduzieren. SiC-Leistungsbauelemente kommen mehr und mehr in Motoren für Elektrofahrzeuge (EV) und Wechselrichtern zum Einsatz.

Vorteile durch SiC-Produkte

Das im Wechselrichter des Formel-E-Rennwagens von VENTURI eingesetzte SiC-Leistungsmodul erreicht durch die Entwicklung eines neuen Gehäuses mit verbesserter interner Modulstruktur sowie eines optimierten Thermomanagements einen großen Leistungsdurchsatz. Im Vergleich zu herkömmlichen IGBT-Modulen mit ähnlichen Stromstärken reduziert dieses Modul die Schaltverluste um 75 % (bei einer Chiptemperatur von 150 °C). Dies verbessert die Energieeffizienz der gesamten Anwendung. Außerdem ermöglichen kompaktere Peripheriekomponenten für den Hochfrequenzantrieb sowie die Auswirkungen der verringerten Schaltverluste die Realisierung kleinerer Kühlsysteme.

Durch die Verwendung des Full-SiC-Power-Moduls im Bereich der Wechselrichter (dem Kern des Antriebsstrangs) wird der Wechselrichter um 43 % kleiner und um 6 kg leichter als der in der zweiten Saison. Selbst im Vergleich zum Wechselrichter der dritten Rennsaison ist er 30 % kleiner und 4 kg leichter.